Zara Online Shop Rückgaberecht – wie läuft das eigentlich ab ?

5. März 2012

Ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal im Zara Online Shop Kleidung gekauft. Zum Einen, natürlich, weil ich neue Sachen brauche und zum Andern, weil ich erfahren möchte, wie die Qualität, der Schnitt, die Paßform ist. Der ausschlaggebende Punkt war jedoch, um die Rückgabe durchzuführen und zu sehen, wie die Rückgabe abläuft. Ich hatte ja keine Ahnung. Um Zara Produkte zurückzugeben, habt ihr 30 Tage lang Zeit, falls ihr eine Filiale in der Nähe habt, dann könnt ihr dort die Rückgabe vornehmen. Falls nicht, müßt ihr die Sachen zurückschicken, so wie ich. Im folgenden erkläre ich Euch, wie es funktioniert.

Die Onlinebestellung hatte ich also durchgeführt, die Bestellbestätigung kam auch recht schnell. Auf die Lieferung mußte ich nicht lange warten. Innerhalb von 3-5 Werktagen war mein Paket wohlbehalten bei mir angekommen. Das ganze Paket war eingeschweißt in dunkle Folie, die Waren ansonsten in einem Paket, fein säuberlich in Seidenpapier (oder was ich dafür hielt) eingewickelt. Sehr schön.

Zur Qualität und Paßform mache ich ein andermal ein Review. Heute soll es schließlich um die Rückgabe der Sachen aus dem Onlineshop gehen. Drei Hosen passen nicht (warum zum Teufel hab ich auch gemeint, ich passe in Gr. 34 ???). Na gut.

Ein Rücksendeaufkleber liegt nicht bei, dafür eine fein bebilderte und beschriftete Anleitung, wie man bei Rückgaben zu verfahren hat.

  1. Das beiliegende Rückgabeblatt ausfüllen (ankreuzen, welche Sachen zurückgeschickt werden)
  2. Den kleinen roten Aufkleber herausnehmen und zur Seite legen
  3. Wenn das Rückgabeblatt ausgefüllt ist
  4. zum PC gehen und
  5. EINLOGGEN  (in euer Konto bei ZARA)
  6. Hier nochmals bei Rückgaben die Sachen ankreuzen, die zurückgehen
  7. den Vorgang beeenden und schließen
  8. zurück zum Paket und das Rückgabeblatt einpacken
  9. Paket verschließen
  10. Außen gut sichtbar das kleine rote Siegel anbringen (damit Zara sieht, daß niemand das Paket geöffnet hat während des Transports)
  11. warten, bis UPS sich meldet und eine Abholung anbietet
  12. Danach Paket rausstellen und auf die Abholung warten.

Laut Zara Online Shop bekommt ihr die Erstattung auf dem gleichen Weg zurück, wie ihr auch bezahlt habt.

Soweit die Theorie. Bis Punkt 10 bin ich bereits. Nun warte ich auf die Abholung oder eine Nachricht aufs Handy, wann UPS denn geruht, das Paket abzuholen. An sich eine schöne Sache, doch es verschlingt sehr viel zeit, erst den Rücksendeaufkleber rauszukramen, anzukreuzen und dann auch noch ins Internet zu gehen und das gleiche zu wiederholen. Das dauert mir zu lange und ist hier sicher noch abkürzbar.

Edit 07. März 2012: Heute kam folgende Mail:

Guten Tag,

Wir möchten Sie informieren, dass der Transportservice am nächsten Werktag Ihr Paket abholen wird. Sollte das Transportunternehmen Sie nicht antreffen, wird einen Rückholschein hinterlassen, damit Sie einen neuen Termin vereinbaren können unter 01805-882663.

Für evtl. Fragen setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice von Zara.com in Verbindung: Telefon 0800 589 1603 E-Mail: contact@zara.com

Freundliche Grüße,
Ihr Kundenservice,

www.zara.com

Super, Danke.

Rechts könnt ihr mein Video Review zum Thema: Zara Online Shop Rückgabe sehen, wenn ihr mögt.

Was haltet ihr von der Rückgabe im Zara Online Shop ? Ist Euch das zu lang oder wie empfindet ihr den ganzen Vorgang ? Es wäre schön, wenn ihr mir einen Kommentar unten in die Box schreiben würdet.

Eure Kati.

tagged with: Zara Online Shop Rückgaberecht – wie läuft das eigentlich ab ?

Suchbegriffe :

2 Responses to “Zara Online Shop Rückgaberecht – wie läuft das eigentlich ab ?”

  1. easy sagt:

    hallo! wollte so eben auch zwei teile von meiner zara bestellung zurückschicken, nur das problem ist, dass ich den roten security aufkleber falsch angebracht habe^^(und zwar innen auf dem “seidenpaper”) da er nun nicht mehr abgeht weis ich nicht genau ob es vllt reicht das pachet mit klebeband zu verschließen…kannst du mir vllt weiterhelfen?!

    • Kati sagt:

      Guten Morgen,

      das ist mir beim ersten Mal auch passiert, ich hatte das irgendwie missverstanden. Laß es so und schick es los, es gab keine Probleme mit der Rückerstattung. Vielen Dank für deinen Kommentar. Schau mal wieder rein. LG Kati.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. And trackBack URL.

Leave a Reply